Freitag, 18. Juni 2010

"Du darfst die Verantwortung für dich

... "nicht an jemand anderen übertragen" ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Aussage einer Freundin, die mich echt umgehauen hat, weil sie mich eigentlich besser kennen sollte.
Ich und die Verantwortung für mein Selbst an andere abgeben?
Selten so gelacht, ha ha ha!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Alter von zarten 7 Jahren musste ich erfahren, wie es sich an fühlt nur auf sich allein gestellt zu sein. Ich erfuhr schon als Kind am eigenen Leib das ich für jede Entscheidung, die getroffen werden musste, selbst verantwortlich war - mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergaben.
Im Kleinem wie im Großem.
Ich übernahm Verantwortung für mich, für meinen Bruder und gleichzeitg für einen liebevollen Vater, der arbeiten gehen musste, um sein kleines Rudel am Leben erhalten zu können.
Kinder und Jugendliche, die in solchen Verhältnissen aufwachsen, werden frühzeitig geprägt und ich, meine liebe Freundin, nahm den Kampf auf.
Aus einem Wolfswelpen wurde eine Alphawölfin!
"Was also willst DU mir über das Thema Verantwortung erzählen?"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einen Alphawolf an meiner Seite zu haben, der die Zähne fletscht und mich anknurrt, weil ich es mit u. bei einem bestimmtem Thema übertreibe, hat nichts mit der Abgabe von der eigenen Verantwortung zu tun.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch du brauchst einen Menschen um dich herum, der dir die Meinung sagt, damit du nicht abhebst und in all dem spirituellen Wahn den Boden unter den Füßen verlierst. Der dich in die Realität zurückholt, wenn er spürt und fühlt, dass du dabei bist, dein inneres Gleichgewicht zu verlieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Niemand vermag mehr wirklich Verantwortung übernehmen zu wollen. Am besten sich aus allem raushalten, Schnute halten, sich wechdrehen und gehen.
Eine bittere Erfahrung, die ich mehr als einmal im Leben ertragen musste, die mich jedoch nicht davon abhalten wird, weiterhin dort zu helfen, wo Menschen nicht mehr weiter wissen und dabei sind sich aufzugeben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ENDE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen